Verpackungsdesign Wettbewerb von CCL Label

Verpackungsdesign Wettbewerb

Der Verpackungsdesign Wettbewerb von CCL Label veranstaltet dieses Jahr zum ersten Mal den CCL Label Award für gutes Verpackungsdesign. Ziel des Verpackunsdesign Wettbewerbs ist es junge Designer bei der Entwicklung neuer Ideen und der Nutzung ihrer Potenziale zu unterstützen sowie ihnen den Weg in die Industrie zu eröffnen.

Die Aufgabe für die Teilnehmer besteht in der Kreation einer eigenen fiktiven Kosmetikmarke – beispielsweise für Haar-, Schönheits-, Sonnen-, Baby- oder Zahnpflege – und des dazu passenden Etiketts für eine selbst zu definierende Zielgruppe. Das Etikett soll auf der vorgegebenen Primärverpackung (Flasche und Verschluss) nach Möglichkeit alle fünf Sinne ansprechen. Im Fokus stehen bei dem Verpackungsdesign Wettbewerb Optik, Haptik, Form und Funktion sowie eine klare Positionierung und Differenzierung vom Mitbewerber.

Der Veranstalter des Verpackungsdesign Wettbewerbs ist die CCL Label GmbH, einer der führenden Premiumhersteller von hochwertigen Labels, Tubes und Containern für die Segmente Home & Personal Care, Food & Beverage, Pharma und Confectionery. Das Unternehmen unterhält über 58 Produktionsstandorte weltweit und beschäftigt circa 6.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2008 erwirtschaftete CCL Label Umsätze in Höhe von 650 Millionen Euro. Unterstützt wird die CCL Label GmbH in der Organisation und Umsetzung des Awards von einer Projektgruppe des Studiengangs Druck- und Medientechnik der Hochschule München.

Dank des CCL Label Award werden Trends und Innovationen erfasst und direkt umgesetzt. Außerdem werden die Entwürfe und Produkte nationalen und internationalen Kunden und Entscheidungsträgern aus der Industrie zugänglich gemacht. Der Award nimmt also eine wichtige Netzwerkfunktion ein und stellt eine Recruiting-Plattform für Unternehmen dar.

Die Jury, welche die eingereichten Entwürfe des Verpackungsdesign Wettbewerbs beurteilt und die besten Werke auswählt, setzt sich aus führenden Köpfen aus den Bereichen Kosmetik, Marketing, Gestaltung und Drucktechnik zusammen. Der 1. Preis ist mit 2.000 Euro dotiert, zudem bekommt der Gewinner die Chance, während eines Praktikums bei CCL Label seine Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Der 2. Preis ist ein Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro. Und der 3. bis 5. Platz wird mit einem iPod touch 8 GB im Wert von 219 Euro belohnt.

Die Preisverleihung und Ausstellung der preisgekrönten Produkte und Verpackungsdesigns finden auf dem Messestand von CCL Label auf der Messe „FachPack“ in Nürnberg vom 29.09. bis 01.10.2009 statt. Die Anmeldung zum Verpackungsdesign Wettbewerb ist kostenlos und erfolgt über die Award-Website. Dort stehen auch hochauflösende Bilddateien und onstruktionszeichnungen als Arbeitshilfen zum Download bereit. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2009.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular zum Verpackungsdesign Wettbewerb gibt es ab dem 06. April bei:

CCL Label GmbH
Everhard Uphoff
Industriestraße 2
D-83607 Holzkirchen
Tel.: +49 (0)8024 308523
E-Mail: euphoff@ccllabel.de

Neue Materialien und Trends für den mobilen Innenausbau

Materialanwendungen und Design sind der Schlüssel für innovativ hochwertige Produkte.
Der Erfolg eines Produkts und seine Gestaltung sind in starkem Ausmaß von der richtigen Materialwahl abhängig. Dabei können innovative Werkstoffe auch funktionale, ästhetische und fertigungs-technische Impulse geben. Gleichzeitig werden Ingenieure und Entwickler durch Anforderungen von Designern zur Entwicklung neuer Materialien und Technologien angeregt. Das Hauptaugenmerk liegt hier auch auf dem mobilen Innenausbau

Wir möchten Sie herzlich einladen zum 1. Interior Design Kongress:
„Neue Materialien und Trends für den mobilen Innenausbau“ am 14. Mai 2009 in Köln

100 Beste Plakate

Exklusiv für die Nordwest-Region zeigt das Wilhelm Wagenfeld Haus in Bremen die für Laien wie auch für das Fachpublikum spannende Ausstellung „100 Beste Plakate 07“.

Als das älteste Informationsmedium im öffentlichen Raum hat das zweidimensionale Plakat bis heute nichts von seiner Wirksamkeit und Faszination eingebüßt. Nach wie vor ist es in der Lage, zum wichtigen Träger politischer Meinungen, gesellschaftlicher Stimmungen und kultureller Strömungen zu werden, die Aufmerksamkeit auf bevorstehende Ereignisse oder kommerzielle Angebote zu lenken.

Dem in Berlin ansässigen Verein „100 Beste Plakate e. V.“ ist die alljährlich getroffene Auswahl aus den interessantesten eingereichten Plakaten der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz zu verdanken. Eine hochkarätig besetzte Jury garantiert die Vielfalt der Positionen und die Qualität der Auswahl. Entwürfe von Studenten haben eine ebenso hohe Chance auf Nominierung wie weltweit renommierte Grafikdesign-Büros.

Ein schlüssiger Umgang mit Bild und Schrift, die gestalterische Idee und die visuelle Durchschlagskraft gehören zu den Auswahlkriterien des Gremiums. Dabei sind „radikale Zumutungen“ durchaus „erwünscht“, denn die aus dem Wettbewerb entstandene Ausstellung will nicht nur den Status quo dokumentieren, sondern möchte über neue Sichtweisen auch neue Anstöße vermitteln. Gerade hier wird die Ausstellung auch für Marketingverantwortliche in den Unternehmen interessant.
Der Schwerpunkt liegt deshalb auf experimentellen und ungewöhnlichen Arbeiten, so dass die Wirkung der jeweiligen Präsentation weit über den deutschsprachigen Raum hinaus ausstrahlt.

Nach den Grußworten von Beate Manske, Geschäftsführerin der Wilhelm Wagenfeld Stiftung, und Dr. Klaus Sondergeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bremer Investitions-Gesellschaft mbH, führt Professor Henning Wagenbreth, Präsident des Vereins 100 Beste Plakate 07 e.V. aus Berlin, in die Ausstellung ein.

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Interior Design Kongress in Köln

Interior Design

1. Interior Design Kongress in Köln:

„Neue Materialien und Trends für den mobilen Innenausbau“
am 14. Mai 2009 in Köln

Der Kongress schlägt eine Brücke zwischen modernem Wohndesign und der Innengestaltung von
Fahrzeugen. Angesprochen werden sollen Designer, Konstrukteure und Entwickler aus den Bereichen
Automotive, Aerospace, Yacht- und Caravanbuilding sowie Innenarchitektur.

Unsere Referenten sind u.a.:

Ø Die neue Generation hochentwickelter Nano-Metalloxidpulver
Dr. Lars Leidolph, IBU-Tec advanced materials AG

Strukturieren von Glasoberflächen mit Laserstrahlung
Hendrik Gebauer, Laser Zentrum Hannover e.V.

Licht & Kommunikation – lichtleitender Beton im hochwertigen Innenausbau
Dr. Andreas Roye, Robatex

Elektrisch leitfähige Composite für den funktionalen Innenausbau
Arne Haberkorn, Fraunhofer IFAM