Der Plakat Wettbewerb guteplakate.de wird von Artefakt
Kulturkonzepte in Kooperation mit der Ströer Gruppe, Deutschlands
Marktführer für Außenwerbung, und weiteren Partnern erstmals in 2010
initiiert und ausgeschrieben. Er verfolgt das Ziel, kreative und
öffentlichkeitswirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle
Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen. Das beste Kulturplakat
wird im Internet unter www.guteplakate.de per Online-Voting ermittelt. Die
Teilnahme ist kostenfrei. Dem Gewinner winken Freiflächen für
Kultur-Plakatierungen im nächsten Jahr. Das Mediavolumen umfasst 10.000
Euro. Der Druck der Plakate wird durch das Berliner Unternehmen PickMe
übernommen. Die Website www.guteplakate.de ist das zentrale
Informationsmedium für den Kulturplakat-Wettbewerb. Hier können
Plakatmotive hochgeladen, sortiert und bewertet werden.
Termine:
Start des Kulturplakat-Wettbewerbs ≥guteplakate.de 2010„ ist der 1.
Februar 2010. Bis zum 1. November können laufend Plakatmotive hochgeladen
werden, die im Zeitraum 1. Dezember 2009 bis 1. November 2010 für
Kulturprojekte im öffentlichen Stadtraum geworben haben bzw. werben.
Danach beginnt das einmonatige Voting. Ende der öffentlichen Abstimmung
und Kürung des Kulturveranstalters für das beste Kulturplakat in
Deutschland im Jahr 2010 ist der 1. Dezember 2010, 10:00 Uhr. Die
hochgeladenen Plakatmotive sind bis einschließlich 31. Dezember 2010
online sichtbar und werden spätestens dann von den Initiatoren des
Wettbewerbs gelöscht. Die 50 besten Plakate aus 2010 können in Absprache
mit den Einreichern auch über diesen Zeitpunkt hinaus für die Bewerbung
des nächsten Kulturplakat-Wettbewerbs Verwendung finden.
Hauptpreis für das beste Kulturplakat 2010
Gewonnen hat das beim Online-Voting zum Stichtermin 1. Dezember 2010 um
10:00 Uhr bestbewerteste Kulturplakat. Gewinner ist der jeweilige
Kulturveranstalter, in dessen Auftrag das Plakat geschaltet wurde. Als
Preis stiftet Ströer Out-of-Home Media eine Freiplakatierung für die
Bewerbung eines neuen Projekts dieses Kulturveranstalters im Format DIN A1
auf Ströer-Litfaßsäulen, die im Jahr 2011 einzulösen ist. Das Mediavolumen
umfasst 10.000 Euro. Der Werbezeitraum und das Werbegebiet erfolgt in
Absprache und nach Kapazitätslage. Bei der Umsetzung der Plakatierung sind
die üblichen Bedingungen für eine Schaltung bei Ströer Out-of-Home Media
zu berücksichtigen. Der Hauptpreis ist nicht übertragbar. Eine
Barauszahlung ist nicht möglich. Zusätzlich sponsert PickMe Berlin, ein
Ambient Media Unternehmen, dem Gewinner des Kulturplakat-Wettbewerbs 2010
den Druck der DIN A1-Plakate in 2011. Der Gewinner muss lediglich eine
druckfähige Vorlage (Grafik und Layout) liefern. Beratung, Druck und
Auslieferung an Ströer erfolgt durch PickMe Berlin kostenfrei.